Welche Auswirkungen haben RDKS-Systeme auf den Reifenwechsel

Einen Reifenwechsel wird der Fahrzeughalter nicht mehr ohne Weiteres selber durchführen können, da aufgrund der komplexen Technologie des RDKS speziell bei direkten RDKS der Sensor nur von einem entsprechend qualifizierten Reifenfachhändler montiert, eingestellt und kontrolliert werden kann. Reifenfachhändler haben die entsprechende Spezialausstattung (Diagnose-/Programmierwerkzeug) und das für diese Technik erforderliche speziell geschulte Personal.

Kann ich meine Reifen mit direktem RDKS selbst montieren?

Reifenmontage ist ein sicherheitsrelevantes Thema und erfordert Fachwissen (Prüfung des Zustandes des Reifens, Verwendung des korrekten Anzugsmoments,…). Deshalb empfehlen wir diese grundsätzlich nur durch den Reifenfachhändler durchführen zu lassen.

Direkte RDKS Systeme bringen zudem folgende neue technische Erfordernisse mit sich:

•Notwendigkeit der Wartung des Ventils sowie der Dichtungen bei jedem Radwechsel, um einen Verschleiß des Sensors zu verhindern

•Bei neuen Reifen: Die Sensoren müssen an das Fahrzeug (welche Type usw.) angelernt werden (programmiert werden). Jedes Ventil hat eine eigene Sensor-ID mit allen erforderlichen Daten (Reifendruck, welche Position z.B. linkes Vorderrad usw.).

• Beim Tausch der Sensoren (Ventile): Die Sensoren müssen wieder an das Fahrzeug angelernt werden (programmiert werden). Jedes Ventil hat eine eigene Sensor-ID mit allen erforderlichen Daten (Reifendruck, welche Position z.B. linkes Vorderrad usw.).

•Bei Veränderung der programmierten Radposition (z.B. Radwechsel von Hinten nach Vorne): Die Sensoren müssen zur Sicherstellung der störungsfreien Kommunikation zwischen Sensor und RDKS-Empfänger wieder an die neue Radposition angepasst werden.

•Bei einem Reifenwechsel ist auch der Batteriestand der Sensoren zu prüfen.